YIN YOGA-AUSBILDUNG (50h) Herbst 2022 mit Flora & Boris

YIN YOGA-AUSBILDUNG (50 STUNDEN) IM HERBST 2022

MIT FLORA FINK & BORIS PLÜCKEN 

JAMTSE SCHOOL OF YIN YOGA 

30.9.-03.10. & 11.-13.11.2022

Yin Yoga ist ein stiller Übungsweg, der uns darin unterstützt, Langsamkeit, Sanftheit und Akzeptanz in Praxis wie Leben einzuladen. Körperhaltungen werden weniger gehalten als eingenommen, um loszulassen und zuzulassen und zu beobachten: Was ist da wirklich, was spüre ich, was fühle ich, was bewegt mich, woran halte ich noch fest? Wieder und wieder erfahren wir die Kraft der Weichheit – sie führt uns zu uns, in unser Zentrum zurück, zu einer klareren und liebevolleren Sicht auf uns selbst sowie auf Mitmenschen und Mitwelt. Dies gibt uns die Gelassenheit und Kraft, wahrhaftiger und freudiger zu leben. In der Jamtse School of Yin Yoga, begründet von Biff Mithoefer, verstehen wir Yoga nicht als ein System mit der primären Zielsetzung, uns zu verändern. Vielmehr ist Yoga, in Biffs Worten “a celebration of who we really are”. Und so dürfen wir uns in der meditativen Ruhe des yinnigen Übens besser kennenlernen, annehmen und, ja, auch feiern, so wie wir sind. Von diesem Ort der Akzeptanz kann dann wahre Veränderung entstehen, ganz natürlich.

Dieses 50 Stunden umfassende Teacher Training ist das Modul 1 der umfassenderen Yin Yoga-Ausbildung der Jamtse School of Yin Yoga (http://www.biffmithoeferyoga.com) – in den weiterführenden Modulen 2 und 3 (je 50 Stunden) vertiefen wir die insbesondere für Lehrende so wichtige Selbsterkundung.

In Modul 1 widmen wir uns den philosophischen, anatomischen, energetischen und mental-emotionalen Aspekten des Yin Yoga. Vor dem Hintergrund des Daoismus betrachten wie die Beziehung von Yin und Yang und somit die Essenz des Yin und der Yogapraxis, die uns diese Qualität immer mehr (er)leben lässt. Die Perspektive der Anatomie erklärt uns die Entsprechungen von Yin und Yang im physischen Körper. Der yogische wie daoistische Blick auf den Energiekörper gibt uns eine Vorstellung davon, wie Energie sich bewegt – durch Meridiane oder Nadis -, und wie wir den Energiefluss beeinflussen und harmonisieren können. Hierdurch können wir die Praxis auf unsere Bedürfnisse bzw. die unserer Schüler*innen anpassen. Zudem erforschen wir die Wirkungen der Haltungen auf ihren mental-emotionalen Aspekt hin, was uns weitere Hinweise gibt, wie wir sinnvolle und heilsame Sequenzen gestalten können. Unsere individuellen Erfahrungen wie unser ganz eigenes Verständnis von „Yin“ und von „Yoga“ dürfen uns in unserem Praktizieren und Lehren leiten, und wir lernen, als Lehrende einen Raum für tiefe sowie heilsame Erfahrungen zu öffnen und zu halten.

Das Training umfasst zunächst ca. 45 Kontaktstunden in Präsenz. Diejenigen Teilnehmer*innen, die ein 50h Zertifikat erhalten möchten, sind eingeladen, innerhalb eines Monats eine Hausaufgabe einzureichen – die Bearbeitung dürfte weitere 5 weitere Stunden in Anspruch nehmen, ein individuelles Feedback erfolgt schriftlich oder mündlich.

Aber auch alle, die “nur” tiefer in die Praxis des (Yin) Yoga eintauchen und sich selbst liebevoll Zeit und Aufmerksamkeit schenken wollen, sind sehr herzlich willkommen.

Für ein „rundes Erlebnis“ von Yin und Yang üben wir teilweise auch dynamischere Praxiseinheiten.


Ausbildungsinhalte:

  • Daoistische Philosophie
  • Yin im Sinne von Nicht-Streben – und wie dies unsere Praxis, unser Leben, unser Unterrichten beeinflussen kann
  • Anatomie (Yin- bzw. Fasziengewebe) und unser individuellen natürlichen Muster
  • Energielenkung bzw. die Bewegung von Qi oder Prana im Körper und die energetischen Effekte der Yin Yoga-Praxis
  • Meridian-Lehre nach den 5 Elementen
  • Nervensystem und mental-emotionale Wirkung der Yin Yoga-Praxis
  • Erkunden der Haltungen und Sequenzierung bzw. Stundengestaltung
  • Schaffen eines sicheren, heilsamen Raums für eine Yin Yoga-Praxis
  • Magie der Berührung im Yin Yoga

Unterrichtszeiten

30.9.-3.10. & 11.-13.11.2022

Jeweils Freitags: 11:30-18:00

Samstags 8:00- 10:00 & 12:30-18:00

Sonntags & Montags 8:00- 10:00 & 12:30-17:30

(Änderungen vorbehalten)

DIE AUSBILDUNG SOLL DEN SCHWERPUNKT AUF DEM PRÄSENZUNTERRICHT HABEN, ES GIBT ABER IN ABSPRACHE AUCH ONLINE OPTIONEN. SCHREIBT UNS GERNE EINE MAIL AN INFO@OMMM.YOGA


Kosten der Ausbildung:

790,00 Euro

Frühbucherrabatt bis 01.08.2022:

730,00 Euro

Anmeldung:

www.ommm.yoga